Menü






Wie alles begann…
Tief beeindruckt und inspiriert von einem Ostergartenbesuch in Eberstadt vor Jahren, keimte in ein paar Frauen der Kath. Kirchengemeinde St.Johann Baptist die Idee, ein solch nachhaltiges Erlebnis auch in Obersulm möglich zu machen. Nach dem Besuch weiterer Ostergärten im Jahr 2013 wurde jedoch schnell klar, dass solch ein großes und aufwendiges Projekt von einer Gemeinde allein nicht zu stemmen sein würde… und so entschloss sich die Gruppe auf sämtliche Obersulmer Kirchengemeinden, kirchlichen Gruppen und Schulen zu zugehen und um Unterstützung und Mitarbeit zu werben.

Im Februar 2014 trafen sich Interessierte aus unterschiedlichen Bereichen zu einer ersten Informationsveranstaltung – und so wurde aus der Idee weniger Personen ein begeisterndes Projekt vieler Menschen, welches die Gemeinschaft und Zusammenarbeit der verschiedenen Konfessionen, Schulen und Gruppierungen gefördert und bereichert hat.

So entstand im Jahre 2015 der erste Obersulmer Ostergarten. Aufgrund des enormen Zuspruchs und der vielen, tief beeindruckten Besucher, keimte die Idee, dieses Erlebnis zu wiederholen.

Kulissen, Gewänder, Holzbauten und vieles mehr wurden eingelagert und nachdem viele der ehrenamtlichen Mitarbeiter ihre Zusage für ein erneutes Mitgestalten zugesagt haben, konkretisierte sich Idee, den Obersulmer Ostergarten im Jahre 2018 wieder zu eröffnen.

Und auch 2018 konnten wir mit unserem Ostergarten Obersulm wieder mehrere Tausend Besucher*innen begeistern. Es wurden neue Stationen entwickelt und eingebaut, so dass es auch bei einem zweiten Besuch nach 2014 wieder zu neuen Eindrücken und Erfahrungen kommen konnte. Auch 2018 waren wieder viele Ehrenamtliche mit dabei und fühlten und lebten eine große ökumensiche Gemeinschaft bei der Entwicklung, dem Aufbau und der Durchführung des Ostergarten Obersulm.

So war allen am Projekt Beteiligten schnell klar, dass wir den Ostergarten Obersulm in regelmäßigen Abständen erneut durchführen wollen. Es war angedacht dieses im 3-Jahres-Rhythmus zu wiederholen. Doch dann hatte uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht – an eine solche, für 2021 geplante, Veranstaltung war nicht zu denken. Auch im Jahre 2022 sahen wir uns aufgrund der Coronalage und des Ukrainekriegs, der uns im Frühjahr 2022 überrascht und betroffen gemacht hat, außer Stande, den Ostergarten Obersulm zu öffnen.

Doch bereits im Sommer 2022 reifte der Entschluss der Verantwortlichen im Jahr 2023 das Projekt Ostergarten Obersulm erneut umzusetzen. Die Pandemielage entspannte sich und mit Blick auf die Situation in der Ukraine wollten wir mit dem Projekt für das Jahr 2023 Hoffnung und Zuversicht geben. Und so starteten die Vorbereitungen für den Ostergarten Obersulm 2023. Seit Herbst 2022 wird nun wieder organisiert, geplant und entwickelt – und wie in den vergangenen Jahren dürfen die Besucher*innen wieder gespannt sein, was es im Ostergarten Obersulm, neben Bekanntem, auch Neues zu entdecken gibt.

Eine spannende, aufwendige und segensreiche Zeit liegt vor uns, wir freuen uns darauf, denn: ERlebt!

Wir alle freuen uns, Sie im Obersulmer Ostergarten 2023 begrüßen zu können