Menü






Veröffentlichte Artikel aus der regionalen Presse

Der Ostergarten Obersulm – ein Kreuzweg entstehtostergarten1

Es ist eines der größten gesellschaftlichen Obersulmer Gemeinschaftsprojekte der letzten Jahre. Alle evangelischen Kirchengemeinden, die katholische Kirchengemeinde St. Johann Baptist von Obersulm, Löwenstein und Wüstenrot, das Evangelische Jugendwerk, die Stufen des Lebens, die Lifepoint-Kirche, das Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm und die Realschule Obersulm machen mit. Sie bauen Kulissen, basteln Requisiten und nähen historische Gewänder. Seit vielen Wochen treffen sich Helfer der katholischen Kirchengemeinde St. Johann Baptist im Affaltracher Gemeindezentrun, um die Kulissen für die Kreuzwegstation einer Marktszene in Jerusalem zu bauen. Mit viel Liebe werden Türen und Torbogen gemalt. Mit dem Akkuschrauber befestigt Michael Meyer die Ladefläche eines Handwagens auf den Rädern. Seine Frau Gabi und andere Frauen tauchen ihre Pinsel in die Farben, um die Kulissen mit vielen Details zu bemalen. „Wir haben derzeit 60 Helfer, bräuchten aber nochmal so viele, uns läuft die Zeit davon“, sagt Pastoralreferentin Bärbel Bloching.

So suche man auch noch Kuchenbäcker für das Ostergarten-Cafe, das an den Wochenenden geöffnet ist. „Das Schöne an dem Projekt ist der ökumenische Aspekt und dass so viele Menschen ihre Begabungen und Talente einbringen“, sagt die Pastoralreferentin. Alle die mitmachen würden an einem Strang ziehen. „Man kann die Passionsgeschichte und Auferstehungsgeschichte bei einer Führung an unseren acht Stationen mit allen Sinnen erleben, man kann sie hören, sehen, fühlen, schmecken und riechen“, erklärt Bärbel Bloching das Konzept. Weil nur 15 Menschen gleichzeitig durch den   Ostergarten im katholischen Gemeindezentrum Affaltrach geführt werden können, müssen sich interessierte Besucher vorher anmelden. Eine Führung dauert rund eine Stunde. Der Ostergarten ist im katholischen Gemeindezentrum Affaltrach vom Samstag, 7. März bis Ostermontag, 6. April 2015 geöffnet. Weil der Ostergarten weitgehend über Spenden finanziert wird, bitten die Veranstalter um einen Teilnehmerbeitrag. Der Beträgt für Kinder und Studenten 1,00 Euro, für Erwachsene 3,00 Euro und für Familien 5,00 Euro. Wer noch mit bauen mit nähen doer anderweitig mitmachen möchte, kann sich bei Bärbel Bloching unter der Telefonnummer 07130-4023719 melden.

Weitere Infos im Internet unter www.ostergarten-obersulm.de

veröffentlicht im Sulmtal.de von Gustav Döttling

 

ostergarten2